Zurück zur Übersicht

Cooking with Friends und die Metamorphose der Marke Maggi

Mit gemischten Gefühlen marschiere ich in den refreshten, begehbaren Foodblogstore von Maggi. Vor allem, weil ich als leidenschaflticher Koch die Marke Maggi als Geschmacks-verstärker doch eher kritisch betrachte.  Aber was solls, die Bilder des Kochstudios und der Eventküche muss ich mir einfach ansehen. Auch, weil ich ja bereits die Hälfte der Mitarbeiter digital kennengelernt habe – allesamt Foodblogger der Marke Maggi.

Die Maggi Foodblogger sind immer präsent - wenn nicht physisch, dann digital.
Die Maggi Foodblogger sind immer präsent – wenn nicht physisch, dann digital.

Hier kochen die Foodblogger life oder der Raum wird für Kochevents genutzt.
Hier kochen die Foodblogger life oder der Raum wird für Kochevents genutzt.

Vor allem KIM hat es mir angetan. Sie ist so einfühlsam und zaubert aus meinen Kühlschrankinhalten die leckersten Essen.

Frei nach dem Motto von Roel Annega (Deutschlandchef Maggi) „es geht uns um die Freude, mit frischen Zutaten selbst zu kochen“.

KIM fehlt es leider nur an der physischen Präsenz – sie ist die künstliche „kitchen“ intelligence maggi – und bietet als chatboot dialogorientierte Rezeptvorschläge. Ich wollte Sie nur einmal kennenlernen, und das geht tatsächlich auch im begehbaren Foodblog.

www.teamscio.de maggi (13)
Die Lightversion von KIM im Store erlaubt die Generierung von Rezepten aus dem Kühlschrankbestand

Maggi ist eine außergewöhnliche Marke, die uns schon seit über 100 Jahren begleitet. Geschnetzeltes, Chili con Carne oder die einfache Spaghetti Bolognese wird so nebenbei gezaubert. Eine Marke die im deutschsprachigen Raum täglich fast unglaubliche 150.000 Fans auf ihren digitalen Seiten leitet. 

Der Frankfurter Store verschmilzt perfekt die digitale und physische Präsenz der Marke Maggi und schafft es, die Marke auch für junge Leute wieder erlebbar zu machen. Quickservice, Restaurant, Shop und Eventküche auf 380 m² sind aus heutiger Sicht bereits an ihren Grenzen angekommen.

www.teamscio.de maggi (1)
Maggi Quickservice für das Restaurant mit „gemeinsam erlebbaren“ Kulissentischen

Maggi nutzt diesen Store aber nicht nur zur Manifestation der Marken DNA – Vielmehr ist es auch eine experimentelle Plattform für innovative Produktideen oder Warenpräsentationsvorschläge für den Einzelhandel.

Saisonale Thementische mit innovativen Produktneuheiten
Saisonale Thementische mit innovativen Produktneuheiten

Wenn der Einzelhandel auch mal lernen würde …. Die Vertikalen experimentieren, begeistern und versuchen Kundenbedürfnisse zu erfassen. Der Einzelhandel befriedigt Bedarfe und versucht Regalplätze zu optimieren. Ich hoffe es wird gelernt, sonst bestelle ich Online bei Maggi oder KIM.  

Denn abschliessend bin ich dann doch über die Komplementärgüter von verschiedenen Holzherstellern, Messerproduzenten oderr einfach nur Kochbücher gefallen.  Das Frankfurter Brett hat es mir dann im Besonderen angetan.

fb-lp-teaser-small-1-basic-eiche-stirholz-01

Nach Zwei Stunden Storeführung bin ich dann noch schlemmen gegangen, habe mir „Mass Customizationtechnisch“ mein individualisiertes Maggi mitgenommen und trage mehrere Tüten mit Maggi und Merchandisingartikeln.

 

MAGGI Kochstudio
Neue Kräme 27
60311 Frankfurt am Main

 

So gehts würde ich mal sagen.

Liebe Grüsse Daniel Schnödt