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Wer die Zielgruppe versteht macht Klasse statt Masse | HORST und IKEA mit Kleinformaten auf dem Vormarsch

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Individuell, zielgruppengenau gestaltete Erlebnisräume, die einem den wichtigen Faktor Zeit vergessen lassen sind auf dem Vormarsch. Aber auch hier steht der Kunde und seine Wünsche im Mittelpunkt der Betrachtung. Sie müssen also Wünsche beim Kunden erzeugen die es so kein zweites Mal gibt, und zudem seine latent, bekannten Bedürfnisse berücksichtigen. Voraussetzung dafür ist die genaue Kenntnis über die Kunden bis hin zur Singularität und der Konzentration auf den Einzelnen – Customer Centricity bezogen auf die relevanten Leistungsfaktoren:

  • Singular kuratierte Sortimentsdimensionen auf seine persönlichen Wünsche zugeschnitten

  • Hohe Personaldichte mit Fach- und Sozialkompetenz

  • Authentische Räume mit höchster Aufenthaltsqualität

Das Ergebnis ist recht einfach – es entsteht höchste Aufenthaltsqualität auf deutlich reduzierten Flächen. Die Mental Skripts sind geanu auf den Kunden zugeschnitten, und er fühlt sich verstanden.

Horst – ein Baumärktchen im Zentrum von Hamburg Bahrenfeld

Die ersten Baumärkte begannen mit 1 – 2.000m², und Heute verläuft sich der Kunde in den riesigen Lagerhallen der aktuellen Baumarktgeneration. Fachmärkte werden es in Zukunft schwer haben. Gigantismus der personell gar nicht mehr bedient werden kann und komplett am wirklichen Bedarf der Kunden vorbeigeht. Es geht aber auch deutlich Kleiner mit der richtigen Kuratierung des Sortimentes auf die Zielgruppe am Standort. Und in Bahrenfeld sind es eben nicht die Häuslebauer sondern urbane Wohnungsnutzer „die schnell einmal etwas verändern wollen“. Ein kleiner Farbanstrich, eine ausgefallene Lampe als Hingucker oder den Balkon für das Frühjahr einfach einmal aufpeppen. Der Trend wurde bis vor 10 Jahren von allen Branchen noch belächelt, aber es geht – Großflächen werden zunehmend von kleinen agilen Formaten abgelöst. Damit ist man schneller, wendiger und erfolgreicher. Relevant sind die perfekt ausgesuchten Sortimente, eine hohe Orientierungsfreundlichkeit und natürlich Fach- und Sozialkompetenz der Mitarbeiter, die einen mit einem fröhlichen „MoinMoin“ empfangen. Das Ganze auf 800m² mit ausgesuchten Themeninseln wie Farbe, Licht, Werkzeug und Verbinden, Sanitär, Haushalt und Balkon. Das Motto lautet hier „nicht Masse sondern Klasse“ und „was wir nicht haben brauchst Du nicht“.

Auch Ikeas verkleinertes, urbanes Format feiert sein US-Debüt auf Kleinstfläche  mit gerade einmal 1600 Quadratmetern

Ikeas erste US-Innenstadt-Lage wird am Montag, 15. April, auf der Upper East Side von Manhattan eröffnet. Der dreistöckige ca. 1600m² große Store, ist auf städtebauliche Lösungen ausgerichtet und bietet personalisierte Designdienstleistungen. Es braucht keine Einkaufstaschen, da alles online bestellt werden muss, entweder im Laden oder zu Hause. Ikea plant, in den nächsten drei Jahren 30 ähnliche Standorte in Innenstädten zu eröffnen.

Der Store, der über eine Reihe von gestylten, urbanen Wohnräumen verfügt ist auf die Bedürfnisse der Stadtbewohner zugeschnitten. Die Wände sind mit flexiblen Lager-und Organisationsprodukten gefüllt, die helfen sollen, eine der größten Beschwerden der Stadtbewohner zu lösen: Platzmangel.

Die Erdgeschossfläche ist der Projektplanung und-gestaltung gewidmet, mit privaten Bereichen, in denen Ikea-Design-Experten eins zu eins mit Kunden arbeiten. Es verfügt auch über semi-private Bereiche, die mit Computern ausgestattet sind, auf denen die Käufer mit den Online-Raumplanungsfunktionen von Ikea interagieren können. Touchscreens befinden sich im gesamten Raum, so dass Kunden einfach nach Produkten suchen können.

Die im Laden bestellte Ware wird (kostenpflichtig) an den Kunden zu Hause geliefert. Die Kunden können auch zusätzliche Dienstleistungen wie Möbelmontage und-installation organisieren.