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Chancen des stationären Einzelhandels

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Die Innenstädte schrumpfen zusammen, die Besucherfrequenz geht zurück. In der Expertendiskussion stellt Sebastian Deppe von der BBE Handelsberatung die Frage, wie sich der stationäre Handel dieser Realität stellen kann. Ein vielversprechender Ansatz ist das Bilden kooperativer Plattformen – Münchens Erste Häuser oder Herzschlag Freiburg machen es vor. Unternehmensberater Daniel Schnödt erinnert daran, dabei den „Faktor Mensch“ nicht außer Acht zu lassen. Immerhin haben die erfolgreichsten Handelskonzepte der letzten 20 Jahre mit einer hohen Personaldichte die Sozialisation und Betreuung bieten können, die vom Kunden stets honoriert werde. Jedoch sei die Attraktivität der Innenstädte nicht nur eine Frage des Handels, mahnt Kommunalberater Martin Kremming und wirbt für ein gemeinsames Anpacken aller Akteure, denn, so Kremming, „der Weg ist die ‚Public-private partnership‘“.

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https://www.youtube.com/watch?v=iogCspWy2Uk&feature=youtu.be