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Ideen und Impulse für den Handel der Zukunft

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Veranstalter Daniel Schnödt, Handelsanalyst und Fachberater, Dozent und Fachbuchautor, wartet bei seinem Trendforum Retail alljährlich mit einem Potpourri an aktuellen Analysen und Konzepten, an Ideen und Impulsen für den Handel vor allem in der Stadt auf. Das anhand von sich abzeichnenden Zukunftsszenarien, wie sie häufig schon begonnen haben, Wirklichkeit zu werden. So beispielsweise in Laden- bzw. Handelskonzepten state of the art, die im Rahmen der zahlreichen Forumsvorträge von Eigentümern oder Planern vorgestellt, erläutert und in ihrer Neuartigkeit kritisch beleuchtet werden.

Buchstäblich handfest, wird es regelmäßig bei der am Vortag der Veranstaltung stattfindenden Store Tour. Dabei besichtigen die Forumsteilnehmer Handelsstandorte direkt in Frankfurt am Main oder im nahen Umfeld der Metropolen. Immer solche, die das am eigentlichen Forumstag vorgestellte in bereits vollzogener Umsetzung verstehbar machen. Das Vor Ort-Gespräch mit dem Betreiber oder auch Planer verläuft in der Regel schonungslos: Was funktioniert am Konzept? Was nicht?

Im pulsierenden, unübersichtlichen Zukunftsdschungel des Einzelhandels, schneiden wir mithilfe des Trendforum Retail Schneisen der Struktur und des Verstehens.Daniel Schnödt

Das Trendforum Retail 2024 findet an zwei Tagen in Frankfurt und Hanau statt. Die Veranstaltung beginnt am 25. September um 10 Uhr mit Storetouren und endet am Abend mit einem gemeinsamen Kochevent. Lokation des 2. Tages ist eines der schönsten Gebäudekomplexe in Frankfurt – einer der ältesten Privatbanken die Bethmanbank ist seit August 2023 Sitz der Kreativschmiede MassifCentral. Der neue Hotspot für Kunst, Kultur Fahrrad, Conceptstore, Café oder ConventionCenter gilt als MeltingPot und Urban Interface der Frankfurter Stadtgesellschaft.

In Vorträgen und Diskussionen von Experten aus den Bereichen Architektur, Ladenbau, Industrie und Handel werden dann folgende Themen analysiert und diskutiert:

  • Digitale Transformation und Kundenintegration: Die Veranstaltung fokussiert sich auf die digitale Transformation im Handel und die Integration von Kunden in den Prozess der Co-Kreation.
  • Nachhaltigkeit und ethischer Handel: Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema, mit einem besonderen Fokus auf ethischen Handel und ESG-Kriterien (Environmental, Social, and Governance).
  • Künstliche Intelligenz und Automatisierung: Der Einsatz von KI und Automatisierungstechnologien im Handel wird diskutiert, um Effizienz und Kundenerfahrungen zu verbessern.
  • Regionalität und Mixed-Use-Konzepte: Die Bedeutung von regionalen Ansätzen und gemischt genutzten Räumen im Handel wird hervorgehoben.
  • Branchenfokus auf Fashion, Lifestyle und Living: Spezifische Entwicklungen in den Bereichen Mode, Lifestyle und Wohnen werden betrachtet.
  • Stadtplanung und Regionalentwicklung: Die Veranstaltung behandelt auch Themen der Stadtplanung und Regionalentwicklung im Zusammenhang mit dem Handel.

Der Fokus des diesjährigen Trendforums Retail liegt auf den Entwicklungen im Einzelhandelssegment FashionFreizeit-Living-Lifestyle, zu dem bekanntlich auch die Grüne Branche zählt. Mit Spannung erwarten Teilnehmende aus der Grünen Branche daher den Elevator Pitch von Jakob und Valentin Kiefl (Kiefl Urban Gardeners; urban-gardeners.de). Sie berichten über ihre praktischen Erfahrungen im Future Retail Store im Münchner Rathaus am Marienplatz („Urban Gardening mit Zimmerpflanzen“), der mit modernstem digitalen Equipment ausgestattet ist.

Sie gehen der Frage nach: „Was geht an digitalen Innovationen auf der Fläche?“. Das Storekonzept entwickeln sie gerade in Zusammenarbeit mit dem Innovative Retail Laboratory (IRL) beim Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Kaiserslautern weiter. Frederic Kerber, Leiter des Forschungsinstitutes, wird in diesem Kontext alle Möglichkeiten digitaler Hardware am POS besprechen.

 

Direkt zur Anmeldung: Trendforum Retail (trendforum-retail.de)