Die Kreativität und Innovationsbereitschaft des deutschen Einzelhandels wird nicht zuletzt über die vielfältigen und gelungenen Geschäfte mit ihren hervorragenden Verkaufsräumen sowie Schaufenstergestaltungen sichtbar.
Als Dankeschön und zur besonderen Hervorhebung zeichnet der Handelsverband Deutschland e.V. jährlich die besten und interessantesten Geschäfte im Rahmen des Wettbewerbes „Store of the Year“ aus.
Die hochkarätig besetzte Jury beurteilt Geschäfte nach ihrem Innovationsgrad, dem Kundennutzen, ihrem Wertschöpfungspotenzial, dem Erlebniswert, ihrer Leitbildfunktion und dem Alleinstellungsmerkmal. Um dies zu beurteilen, zieht die Jury folgende Faktoren heran: Raum und Design für den Shop, die Zusammensetzung des Sortimentes und den Faktor Mensch mit Fachausbildung oder Wareninszenierung.
Die ausgewählten Storekonzepte und Nominierten #SotY20
Conceptstore
Die drei nominierten bedienen unterschiedliche Themenfelder die den Handel von Morgen beschreiben. Datenraum, Markenbühne D2C (Direct to Consumer) und Selling stehen diesen Konzepten jeweils zu Grunde:
Fashion
Auch hier konnten die Nominierten mit ihren Konzepten und dem Design überzeugen. Credo für den Einzelhandel sind Schlagworte wie Privat Shopping, Digitale Transformation, Zielgruppenfokussierung oder Immobilienneunutzung:
Food
Im Lebensmittelhandel geht es auch Kleiner. So zu mindestens zeigt es die Auswahl. Daneben spielen Refraishment, Städtebau und Markenerlebnis die entscheidende Rolle bei der Auswahl der nominierten:
Living
Die Möbelbranche geht andere Wege, die dann auch erlgreich vom Kunden angenommen werden. Third Place Gedanken, Zielgruppenorientierung oder Digitale Transformation zeichnen die Nominierten aus:
Out of Line
Auch in dieser Kategorie konnten sich in diesem Jahr herausragende Konzepte platzieren. Neben den digitalen Innovationen oder hybrider Zielgruppenansprache überzeugten vor allem Design und Flächennutzungskonzepte:
Am 29. Januar werden aus diesen herausragenden Konzepten die Gewinner Store oft he Year ausgelobt. Auch in diesem Jahr gibt es einen Sonderpreis, der die Zukunft des Einzelhandels beschreiben wird. Wir lassen uns überraschen.