Inside

Referenzen

Impressionen

Trendhütte Steinheim

Impressionen

Hansi Flick

Impressionen

Institut für Handelsforschung

Facebook
Twitter
Xing
LinkedIn
whatsapp

 

Konzerne und Filialisten Projektbeschreibung
Europapark Rust

Projektmanagement, Workshops, Beratung, Storedesign
Zu Hochfrequenzzeiten eine ausgeglichene Kundenführung und Möglichkeiten der Umsatzoptimierung sind Ausgangslage. Konzeption und Realisierung von Kundenlauf- und Imageanalysen und Seminare zum Thema Visual Mechandising als Basis für Shoplayout- und Sortimentsplanung.

IAAPA Award 2004 Mercato del Colosseo

IKEA
Hofheim-Wallau
Projektmanagement und Beratung
Die optimale Nutzung einer begrenzten Verkaufsfläche ist das Ziel von Spacemanagement und Sortimentsoptimierung. Die Schaffung optimaler Raum- und Sortimentsstrukturen oder Ablauflogiken die den Kunden begeistern und Umsatzzuwächse generieren.
International Gardencenter
Association
Market Research
Kongressgestaltung und langfristige Optimierung der Quantität und Qualität des Internationalen Gartencenterkongresses sind Ziel dieses Projektes.
Karstadt AG
Essen
Workshops
Seminare und Trainingsmaßnahmen zum Thema Visual Merchandising und Shoplayout.
Kibek GmbH
Elmshorn
Unternehmensberatung
Neuausrichtung des Unternehmens auf die Anforderungen des Marktes nach den Erkenntnissen des Visuellen Merchandisings und der Instorekommunikation bestehender Märkte und der geplanten Neueröffnungen.
Messe Frankfurt GmbH Workshops und Projektmanagement
Das Messewesen ist derzeit fast überall ein äußerst schwieriger Markt. Neue Konzepte und Handelstrends geben für zukünftige Messekonzepte neue Impulse.
Themenwelten versus Produktwelten stehen dabei im Focus und werden mit Vorträgen für die Händlerschaft auf den Messeveranstaltungen begleitet. 
Raiffeisen Genossenschaft Unternehmensberatung
Konzeption des neuen Centerprojektes der Raiffeisenmärkte: Marktsättigung und Preisorientierung in der Gartencenter- und Baumarktbranche unterstreichen eine Umorientierung am Markt um neue Potentiale zu realisieren.
REWE Zentral AG
Köln
Coaching und Unternehmensberatung
Coaching des Centermanagements REWE und Durchführung von Centerchecks im angegliederten, inhabergeführten Einzelhandel.

Severin

Coaching und Consulting
Überarbeitung des eigenen Storedesigns und der Flächenverteilung im Werksverkauf. 

Sport 2000 Mainhausen

Coaching und Consulting
Partner für individuelle Storeberatung, Storedesign und Flächenoptimierung auf Basis von professionellen Storechecks.

 

Städte und Center  Projektbeschreibung 
Bernkastel – Kues

Projekt- und Leerstandsmanagement für den gesamten Einzelhandel in Bernkastel Kues. Von Kurzchecks bis hin zu Layout – und Marketingberatungen erhalten die Einzelhändler Handlungsempfehlungen und Konzeptberatungen. Innovative Storekonzepte aus Bestandshandel besetzen den Leerstand themen- und distriktorientiert. Preisauszeichnung

#365OrteImLandderIdeen

Bielefeld

Handlungsempfehlung Bielefeld Sennestadt

Entwicklung eines Leitfadens zur qualitätsvollen Weiterentwicklung der dezentralen Quartiere Bielefeld Sennestadt. Die Zielsetzung „Stadt der kurzen Wege“ bei gleichzeitiger Sicherstellung der Funktionsdichte und einer ausgeglichenen Handels- und Dienstleistungsstruktur standen im Fokus des Gutachtens.

Auszug kapitel1und2

Blomberg Qualitativer City- und Storecheck 2010 und2020 
Im Rahmen eines Citychecks werden gemeinsam mit dem Einzelhandel, Dienstleitung und Gastronomie Handlungs- und Gestaltungsempfehlungen sowie Qualitätsbausteine individuell entwickelt. 
Bremerhaven  Qualitativer City- und Storecheck 
Durchführung von Citychecks für die Händlerschaft mit konkreten Handlungsempfehlungen und Trendvorträgen. 
Dornstetten

Qualitäts- und Kompetenzoffensive 

Durchführung von Vorträgen, Workshops und Storechecks, für die Gastronomie und den Einzelhandel, gemeinsam mit der IHK Pforzheim und der Tourismus- und Stadtentwicklung Dornstetten.   

Einbeck  Qualitäts- und Kompetenzoffensive 
In Ergänzung zum bestehenden Einbecker Brauereiquartier – QiN 2007 – verfolgt das Projekt „Standort- und Quartiersgemeinschaft Innenstadt“ das Ziel, eine ökonomisch und funktional stabile Organisationsstruktur sowie eine harmonische Innenstadtzone mit optimierten Aufenthaltsqualitäten in einer kompetenten Verbindung zwischen Tourismus-, Kultur- und Einkaufserlebnis zu schaffen. Unter dem Titel „ProEinbeck“ startet eine Qualitäts- und Kompetenzoffensive des Handels und der gastronomischen Betriebe im Stagein-Quartier. 
Eppingen

Qualitäts- und Kompetenzoffensive 

Durchführung von Storechecks und Workshops für den Einzelhandel im Rahmen der Qualitätsoffensive der Stadt Eppingen. 

Fraport
Frankfurt 
Qualitativer Center- und Storecheck des bestehenden Einzelhandelsbesatzes. Ziel ist die Optimierung des Außenauftretens, Qualitätssicherung des Einzelhandelbestandes und die Weitergabe von Handlungsempfehlungen und Kurzberatungen.
Gera Market Research
Image- und Leerstandsanalysen für die IHK und Stadt Gera 2001 – 2003
Heilbronn  Heilbronn zieht an – Die Stadtinitiative Heibronn und das IHK-Zentrum für Weiterbildung setzt das Konzept „offensive Zukunft“ in die Tat um.
Primäres Ziel des Projektes ist die Aufwertung des innerstädtischen, inhabergeführten Einzelhandels und der Gastronomie durch konkrete Beratungsmodule. Für die Teilnehmer wird ein auf die lokale Problemlage und das jeweilige Geschäft zugeschnittene individuelle  Beratungsprogramm entwickelt. Durch Store-Checks vor Ort sollen darüber hinaus Handlungsbedarfe und Potentiale verdeutlicht werden. Auf Wunsch kann danach eine detaillierte Konzeptplanung für die Umgestaltung des Geschäfts sowie eine Begleitung bei der Umsetzung erfolgen. 
Lügde

Verträglichkeitsgutachten und Leerstandmanagement

Aufnahme des gesamten Einzelhandelsbestandes zur Entwicklung eines innerstädtischen Quartiers  Quartiersentwicklung Marienhöfe Mai 2012

Oldenburg  Qualitative City- und Storechecks zu einem Verträglichkeitsgutachten zur Ansiedlung eines ECE-Einkaufcenters. Kooperation mit der CityManagement GmbH zum Thema qualitativer City- und Storecheck: die einzelnen Händler werden an Hand von standardisierten Checklisten und Interviews analysiert und Optimierungspotentiale aufgezeigt.
Neumarktpassage Köln  Qualitativer Center- und Storecheck des bestehenden Einzelhandelsbesatzes. Ziel ist die Optimierung des Außenauftretens, Qualitätssicherung des Einzelhandelbestandes und die Weitergabe von Handlungsempfehlungen und Kurzberatungen. 
Norderney

 Vortrag und Storechecks

Veränderung als Chance als StartUp-Veranstaltung für den Einzelhandel der Insel Norderney. Durchführung von Storechecks mit Handlungs- und Gestaltungsempfehlungen.

Umsetzung „Ramadama – Meine Inselladen

Steinheim  Etablierung ergänzender Nutzungen, Leerstandsmanagement und Quartiersentwicklung im Zuge von StadtumbauWest 
In Kooperation mit der Innovationsagentur www.stadtumbaunrw.de wurde für das Kerngebiet ein Gutachten zur Quartiersentwicklung erstellt. Weiterführende Maßnahmen sind neben Leerstandsmanagement die Etablierung und Entwicklung des Einzelhandels und der Gastronomie. 
Einzelunternehmen  Projektbeschreibung 
Baytree Nurseries
Spalding UK
Unternehmensberatung und Coaching
Planung und Realisation des Shopdesigns der 1000m² großen Gartenmöbelabteilung. Coaching der Mitarbeiter zu Sortiments- und Präsentationsstrategien.
Bernkasteler Fenster

Unternehmensberatung und Coaching 
Konzeption und Realisation des Gemeinschaftsgeschäftes mit Einzelhändlern, Winzern und Künstlern aus Bernkastel – Kues und Umgebung. Zielsetzung war ein Abbild der Sortimentsvielfalt und experimentelle Spielwiese für Existenzgründer. 
Projektbeschreibung Preisauszeichnung-HIP 

Bernsteinladen 
Heidelberg 
Unternehmensberatung und Storedesign 
Erstellung des Businessplanes sowie Planung und Realisation des Storedesign für das Nischenkonzept Bernsteinschmuck.
Bilker Gartencenter
Düsseldorf
Unternehmensberatung und Mitarbeitercoaching
Konzeption und Realisation vom Relaunch des Gartencenters. Begleitendes Coaching der Mitarbeiter zum Thema Visual Merchandising. Festigungsberatung zum Corporate Identity und der Marketingaktivitäten.

Das Rad

Dortmund

Unternehmensberatung und Storedesign            Planung und Realisation des neuen Storedesigns im Rahmen eines umfassenden Relaunches. Konzeptschwerpunkte sind die Visualisierung der Kernkompetenzen „Werkstatt“ und „Individualräder“ im Kontext zum Mikrostandort Ruhrgebiet.

Projektbeschreibung

VSF..all-ride Qualitätssiegel 2017

Gartenwelt Dauchenbeck
Fürth
Marketing- und Raumerschließungskonzept 
Neue Raumerschließung, Ladenbauplanung und Sortimentskonzept um zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden.

Elliiot´s

Mauer

 Consulting Coaching Communication

#müllerlebensraumgarten etablierte erfolgreich mit #fruchtbengel individualisierbares Obstgehölze als Marke. Mit www.elliots.cafe wurde das Lebensraumkonzept, mit einem Café das auf leichte, neuseeländische Küche und ebenso leichte, offene Architektur gesetzt hat, vervollständigt. Die Idee weicht dabei von den üblichen Gartencenternkonzepten ab, indem in allen Geschäftsbereichen auf schärfste Zielgruppenorientierung gesetzt wird.

Hansi Flick Sport&Freizeit Bammental

Unternehmensberatung und Storedesign           

Planung und Realisierung des individuellen Storekonzeptes an einem neuen Standort mit 300m² Verkaufsfläche. Eyecatcher ist u.a. eine fast 50m² große Acrylwand LED-Hintergrundbeleuchtet.

Dinger´s Gartencenter
Köln
Workshops
Durchführung von offenen Workshops zum Thema Visual Merchandising und Sortimentsoptimierung.
Flora Nova
Lübeck
Unternehmensberatung und Storedesign
„Orientierung, Inspiration und Information“ sind die Ziele für die Neuausrichtung des Lübecker Gartenzentrums. Neben der Überarbeitung des gesamten Layouts wurde ein durchgängiges Aktions- und Kommunikationskonzept erstellt.
Gärtnerei Schlösser Umbau durch gemeinsames Coaching
Die Inhaber des Gartencenter Schlösser mussten lange warten – jetzt ist es soweit – die Gärtnerei Schlösser erweitert auf 10000 qm Verkaufsfläche. Die vielen Ideen und Visionen sollen dabei aber von allen Mitarbeitern gemeinsam getragen werden. Die Inhaber nutzen diese Potentiale durch einen Coachingprozess um so eine optimale Lösung für ihr Gartencenter zu erreichen. TeamScio begleitet diesen Prozess durch ein zielorientiertes Workshopprogramm.
Gartencenter Häussermann
Stuttgart-Möglingen
Unternehmensberatung 
Konzeption und Realisation der Umbauarbeiten und Neuausrichtung des Gartencenters. Weiterführende Planung der Sortimentsschwerpunkte und  -anordnung.
Gartencenter Kiefl
Starnberg-Buchendorf
Unternehmensberatung 
Konzeption und Realisation der Umbauarbeiten des Gartencenters und der Außenanlagen. Planung eines umfassenden Marketingkonzptes mit einhergehender Sortimentsplanung und – anordnung.

Gartenmarkt Pohl Willmering

Unternehmensberatung und Storedesign 
Planung und Umsetzung des zukünftigen Flächenkonzeptes des 12.000m² großen Gartenmarktes. Wegeführung, leistungsgerechte Sortimentszuteilung und kreatives Design der Kundenflächen sind die  zentralen Ansatzpunkte.
Grönfingers Gartencenter
Rostock
Projektmanagement und Unternehmensberatung
Preisorientierung, vergleichbare Sortimente und Marktsättigung erlauben nur noch Expansionsmöglichkeiten in der räumlichen Präsentation des Angebots. Die Konzeption eines neuen Shoplayouts, Sortimentsstrategien und deren räumliche Präsentation stehen im Mittelpunkt der Betrachtung.
Jump Reitsport
Bünde

Unternehmensberatung und Coaching
Auf 2000 m² entsteht ein trendiges und innovatives Laden- und Versandhandelskonzept für den Pferdesport in Bünde OWL. Treffpunkt für die Kunden und Plattform für die bekannten Pferdesportmarken. Das Konzept baut dabei auf Kooperation und Verquickung der verschiedenen CI´s und ist ein Novum im Reitsporthandel. Neben dem Shopdesign plante und realisierte TeamScio das Marketingkonzept und die Unternehmensstrategie. 

Preisauszeichnung Store of the Year 2008

Krüger Kleidung Steinheim STOREDESTAGES

Unternehmensberatung und Storedesign                             Im Rahmen der Zielgruppengewinnug entstand 2016 das SpinOff „Trendhütte“ auf 300m² mit großzügigen Kundenflächen (Theken, Umkleidezimmer oder Ruhezonen). Der Multiplikator ist die begleitende Facebook- und Blogkampagne „MakeYourStyle“. 2018 Umbau Krüberkleidung Haupthaus mit Trendhütte Werk II.

Löschau Raumbegrünung und Ambiente   Oldenburg

Unternehmensberatung                                                     Konzeption einer schlüssigen Raumerschliessung und Storedesign im Rahmen der Sortimentserweiterung um lebende Pflanzen und Floristik.

Märchenhotel Bernkastel – Kues Unternehmensstrategie & Qualitätsoffensive
Im Rahmen der Bewerbung und Auszeichnung zum „Gastgeber des Jahres 2007“ wurde ein Gesamtkonzept 2015 für das Hotel entwickelt. Ausgehend von einer Unternehmensstrategie wurde das Marketingkonzept, Serviceketten, Themenzimmer bis hinunter zur Speisekarte gemeinsam geplant und umgesetzt.
Müller´s LebensraumGarten 
Mauer

Unternehmensberatung und Storedesign
Das Gartencenter mit Schwerpunkt Baumschule und Freilandgelände wird in Themenwelten nach Lifestylegruppen aufgebaut. Für dieses neuheitliche Konzept wurden alle Materialien und Pflanzen den einzelnen Themenwelten zugeordnet. Der Zuschnitt und die Raumerschließung wird dabei mit unterschiedlichen Wege- und Platzsystemen erschlossen.
Presseartikel

Taspo Award Bestes Gartencenter 2009

Taspo Award Beste Marketingaktivität 2011

Taspo Award Beste Genusspflanze 2020 

Taspo Award Bestes Konzept New Generation 2020

Müller Büro und Buch Kastellaun

Storedesign – Coaching

Im Rahmen der klassischen KMU-Beratung Planung und Realisierung des neuen Storekonzeptes auf einer erweiterten Verkaufsfläche von 350qm. Entwicklung des Sortiments-konzeptes in einem gemeinsamen Coachingprozess. 

Presseartikel

OLIVKA Doveriedv Khararovsk Russia Beratung, Workshops und Storedesign                Workshops, Coachings und Storechecks waren die Grundlage zur Realisierung eines innovativen Storekonzeptes, dass neben neuen Sortimentsausrichtungen im LEH (Bioprodukte, Verarbeitung) auch auf neue Techologien und Digitalisierung im Verkaufsraum setzte.  Videolink

Sarah & Sue Bielefeld

Consulting
Erstellung eines Verträglichkeitsgutachtens für das Home&Living Konzept Sarah&Sue als Filialsystem.

Vaund Hannover

Coaching und Consulting

Advisor für alle Fragen der Expansion und des Vertriebskonzeptes. 

Store of the Year 2020

VS – Elektro Leonberg

Storedesign – Marketing – Coaching

Planung und Umsetzung des Marketing- und Storekonzeptes des Onlinehändlers für Haushalts – Elektrogeräte www.vs-elektro.net. Erweiterung und Themenbildung in die drei Segmente Cooking – Coffee – HomeCare.

Rundblick 

 VS – Culinarium

Leonberg

Storedesign und Marketingberatung

Entwicklung und Umsetzung des zweiten Stores rund um Kochen und regionale Küche. Ein CitchenLab mit Ausstellungfläche, Kochevents und regionalen Lebensmitteln vom Storedesign bis zur Kommunikationsstrategie.

Wohlfühlladen 

Baden Baden

Storedesign und Coaching 

Entwicklung und Umsetzung einer neuen Unternehmensstrategie, Marketingtool, Digitalstrategie und Storedesign. 

ZIMAX
Bochum
Unternehmensberatung und Storedesign 
Versand- und Onlinehandel im B2B Sektor für Hotel- und Gastronomiebedarf geht neue Wege. Zielsetzung ist die Etablierung eines stationären Kompetenzzentrums auf 3000m² für die angesprochene Zielgruppe. Im Rahmen der Zielsetzung wird das Storedesign sowie das Sortiments- und Dienstleistungskonzept erstellt.
Kooperationspartner Projektbeschreibung 
BBE Handelsberatung 
München
Vorträge und Unternehmensberatung
Vorträge zum Thema Visual Merchandising, Spacemanagement und Trends im Handel. Umsetzung von Shop- und Sortimentskonzepten im Rahmen von Existenzgründungsprojekten als freier Unternehmensberater.
CIMA GmbH
München / Leipzig / Lübeck
Vorträge und Kooperation
Durchführung von Citychecks mit Handlungsempfehlungen und Trendvorträgen für die Händlerschaft.
Deutscher Ladenbauverband Würzburg

Workshop und Expertenbeirat „Inszenieren.Verführen.MehrVerkaufen“ Trends im Ladenbau und Raumplanung unter multisensualen Gesichtspunkten. 

Ehrenamtliche Tätigkeit im Expertenbeirat Storebook

IFH Köln

Fördermitglied 

Die IFH FÖRDERER haben es sich zur Aufgabe gemacht, Erkenntnisse aus der Forschung – vor allem durch ihre Nähe zum Seminar für Handel und Kundenmanagement an der Universität zu Köln – zu nutzen und diese für die Handelsbranche und ihre Stakeholder aufzubereiten. Somit profitieren IFH FÖRDERER von Grundlagenstudien, Wissensdatenbanken, Veranstaltungen und Vorträgen.

Handelsverband Deutschland

HDE Berlin

Kooperationspartner
in Fragen des Storedesigns, Visual Marketings, Unternehmensstrategien, Stadtmarketing und Jurymitglied „Store of the Year“ – Innovationspreis für die besten Läden und Storekonzepte
Bildungsträger   Projektbeschreibung  
Duale Hochschule
Baden Württemberg

Seminare und Forschungsprojekte
Vorlesungen und Forschungsprojekte zum Thema Visual Marketing, Spacemanagement, Trends im Handel und „Zukunftswerkstatt Einzelhandel“.

Skript 2015

Skript Teil II

PPT Präsentation

 

Merken

Merken