Konzerne und Filialisten | Projektbeschreibung |
Europapark Rust |
Projektmanagement, Workshops, Beratung, Storedesign IAAPA Award 2004 Mercato del Colosseo |
IKEA Hofheim-Wallau |
Projektmanagement und Beratung Die optimale Nutzung einer begrenzten Verkaufsfläche ist das Ziel von Spacemanagement und Sortimentsoptimierung. Die Schaffung optimaler Raum- und Sortimentsstrukturen oder Ablauflogiken die den Kunden begeistern und Umsatzzuwächse generieren. |
International Gardencenter Association |
Market Research Kongressgestaltung und langfristige Optimierung der Quantität und Qualität des Internationalen Gartencenterkongresses sind Ziel dieses Projektes. |
Karstadt AG Essen |
Workshops Seminare und Trainingsmaßnahmen zum Thema Visual Merchandising und Shoplayout. |
Kibek GmbH Elmshorn |
Unternehmensberatung Neuausrichtung des Unternehmens auf die Anforderungen des Marktes nach den Erkenntnissen des Visuellen Merchandisings und der Instorekommunikation bestehender Märkte und der geplanten Neueröffnungen. |
Messe Frankfurt GmbH | Workshops und Projektmanagement Das Messewesen ist derzeit fast überall ein äußerst schwieriger Markt. Neue Konzepte und Handelstrends geben für zukünftige Messekonzepte neue Impulse. Themenwelten versus Produktwelten stehen dabei im Focus und werden mit Vorträgen für die Händlerschaft auf den Messeveranstaltungen begleitet. |
Raiffeisen Genossenschaft | Unternehmensberatung Konzeption des neuen Centerprojektes der Raiffeisenmärkte: Marktsättigung und Preisorientierung in der Gartencenter- und Baumarktbranche unterstreichen eine Umorientierung am Markt um neue Potentiale zu realisieren. |
REWE Zentral AG Köln |
Coaching und Unternehmensberatung Coaching des Centermanagements REWE und Durchführung von Centerchecks im angegliederten, inhabergeführten Einzelhandel. |
Severin |
Coaching und Consulting |
Sport 2000 Mainhausen |
Coaching und Consulting Partner für individuelle Storeberatung, Storedesign und Flächenoptimierung auf Basis von professionellen Storechecks. |
Städte und Center | Projektbeschreibung |
Bernkastel – Kues |
Projekt- und Leerstandsmanagement für den gesamten Einzelhandel in Bernkastel Kues. Von Kurzchecks bis hin zu Layout – und Marketingberatungen erhalten die Einzelhändler Handlungsempfehlungen und Konzeptberatungen. Innovative Storekonzepte aus Bestandshandel besetzen den Leerstand themen- und distriktorientiert. Preisauszeichnung |
Bielefeld |
Handlungsempfehlung Bielefeld Sennestadt Entwicklung eines Leitfadens zur qualitätsvollen Weiterentwicklung der dezentralen Quartiere Bielefeld Sennestadt. Die Zielsetzung „Stadt der kurzen Wege“ bei gleichzeitiger Sicherstellung der Funktionsdichte und einer ausgeglichenen Handels- und Dienstleistungsstruktur standen im Fokus des Gutachtens. |
Blomberg | Qualitativer City- und Storecheck 2010 und2020 Im Rahmen eines Citychecks werden gemeinsam mit dem Einzelhandel, Dienstleitung und Gastronomie Handlungs- und Gestaltungsempfehlungen sowie Qualitätsbausteine individuell entwickelt. |
Bremerhaven | Qualitativer City- und Storecheck Durchführung von Citychecks für die Händlerschaft mit konkreten Handlungsempfehlungen und Trendvorträgen. |
Dornstetten |
Qualitäts- und Kompetenzoffensive Durchführung von Vorträgen, Workshops und Storechecks, für die Gastronomie und den Einzelhandel, gemeinsam mit der IHK Pforzheim und der Tourismus- und Stadtentwicklung Dornstetten. |
Einbeck | Qualitäts- und Kompetenzoffensive In Ergänzung zum bestehenden Einbecker Brauereiquartier – QiN 2007 – verfolgt das Projekt „Standort- und Quartiersgemeinschaft Innenstadt“ das Ziel, eine ökonomisch und funktional stabile Organisationsstruktur sowie eine harmonische Innenstadtzone mit optimierten Aufenthaltsqualitäten in einer kompetenten Verbindung zwischen Tourismus-, Kultur- und Einkaufserlebnis zu schaffen. Unter dem Titel „ProEinbeck“ startet eine Qualitäts- und Kompetenzoffensive des Handels und der gastronomischen Betriebe im Stagein-Quartier. |
Eppingen |
Qualitäts- und Kompetenzoffensive Durchführung von Storechecks und Workshops für den Einzelhandel im Rahmen der Qualitätsoffensive der Stadt Eppingen. |
Fraport Frankfurt |
Qualitativer Center- und Storecheck des bestehenden Einzelhandelsbesatzes. Ziel ist die Optimierung des Außenauftretens, Qualitätssicherung des Einzelhandelbestandes und die Weitergabe von Handlungsempfehlungen und Kurzberatungen. |
Gera | Market Research Image- und Leerstandsanalysen für die IHK und Stadt Gera 2001 – 2003 |
Heilbronn | Heilbronn zieht an – Die Stadtinitiative Heibronn und das IHK-Zentrum für Weiterbildung setzt das Konzept „offensive Zukunft“ in die Tat um. Primäres Ziel des Projektes ist die Aufwertung des innerstädtischen, inhabergeführten Einzelhandels und der Gastronomie durch konkrete Beratungsmodule. Für die Teilnehmer wird ein auf die lokale Problemlage und das jeweilige Geschäft zugeschnittene individuelle Beratungsprogramm entwickelt. Durch Store-Checks vor Ort sollen darüber hinaus Handlungsbedarfe und Potentiale verdeutlicht werden. Auf Wunsch kann danach eine detaillierte Konzeptplanung für die Umgestaltung des Geschäfts sowie eine Begleitung bei der Umsetzung erfolgen. |
Lügde |
Verträglichkeitsgutachten und Leerstandmanagement Aufnahme des gesamten Einzelhandelsbestandes zur Entwicklung eines innerstädtischen Quartiers Quartiersentwicklung Marienhöfe Mai 2012 |
Oldenburg | Qualitative City- und Storechecks zu einem Verträglichkeitsgutachten zur Ansiedlung eines ECE-Einkaufcenters. Kooperation mit der CityManagement GmbH zum Thema qualitativer City- und Storecheck: die einzelnen Händler werden an Hand von standardisierten Checklisten und Interviews analysiert und Optimierungspotentiale aufgezeigt. |
Neumarktpassage Köln | Qualitativer Center- und Storecheck des bestehenden Einzelhandelsbesatzes. Ziel ist die Optimierung des Außenauftretens, Qualitätssicherung des Einzelhandelbestandes und die Weitergabe von Handlungsempfehlungen und Kurzberatungen. |
Norderney |
Vortrag und Storechecks Veränderung als Chance als StartUp-Veranstaltung für den Einzelhandel der Insel Norderney. Durchführung von Storechecks mit Handlungs- und Gestaltungsempfehlungen. Umsetzung „Ramadama – Meine Inselladen„ |
Steinheim | Etablierung ergänzender Nutzungen, Leerstandsmanagement und Quartiersentwicklung im Zuge von StadtumbauWest In Kooperation mit der Innovationsagentur www.stadtumbaunrw.de wurde für das Kerngebiet ein Gutachten zur Quartiersentwicklung erstellt. Weiterführende Maßnahmen sind neben Leerstandsmanagement die Etablierung und Entwicklung des Einzelhandels und der Gastronomie. |
Einzelunternehmen | Projektbeschreibung |
Baytree Nurseries Spalding UK |
Unternehmensberatung und Coaching Planung und Realisation des Shopdesigns der 1000m² großen Gartenmöbelabteilung. Coaching der Mitarbeiter zu Sortiments- und Präsentationsstrategien. |
Bernkasteler Fenster |
Unternehmensberatung und Coaching |
Bernsteinladen Heidelberg |
Unternehmensberatung und Storedesign Erstellung des Businessplanes sowie Planung und Realisation des Storedesign für das Nischenkonzept Bernsteinschmuck. |
Bilker Gartencenter Düsseldorf |
Unternehmensberatung und Mitarbeitercoaching Konzeption und Realisation vom Relaunch des Gartencenters. Begleitendes Coaching der Mitarbeiter zum Thema Visual Merchandising. Festigungsberatung zum Corporate Identity und der Marketingaktivitäten. |
Das Rad Dortmund |
Unternehmensberatung und Storedesign Planung und Realisation des neuen Storedesigns im Rahmen eines umfassenden Relaunches. Konzeptschwerpunkte sind die Visualisierung der Kernkompetenzen „Werkstatt“ und „Individualräder“ im Kontext zum Mikrostandort Ruhrgebiet. |
Gartenwelt Dauchenbeck Fürth |
Marketing- und Raumerschließungskonzept Neue Raumerschließung, Ladenbauplanung und Sortimentskonzept um zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. |
Elliiot´s Mauer |
Consulting Coaching Communication #müllerlebensraumgarten etablierte erfolgreich mit #fruchtbengel individualisierbares Obstgehölze als Marke. Mit www.elliots.cafe wurde das Lebensraumkonzept, mit einem Café das auf leichte, neuseeländische Küche und ebenso leichte, offene Architektur gesetzt hat, vervollständigt. Die Idee weicht dabei von den üblichen Gartencenternkonzepten ab, indem in allen Geschäftsbereichen auf schärfste Zielgruppenorientierung gesetzt wird. |
Hansi Flick Sport&Freizeit Bammental |
Unternehmensberatung und Storedesign Planung und Realisierung des individuellen Storekonzeptes an einem neuen Standort mit 300m² Verkaufsfläche. Eyecatcher ist u.a. eine fast 50m² große Acrylwand LED-Hintergrundbeleuchtet. |
Dinger´s Gartencenter Köln |
Workshops Durchführung von offenen Workshops zum Thema Visual Merchandising und Sortimentsoptimierung. |
Flora Nova Lübeck |
Unternehmensberatung und Storedesign „Orientierung, Inspiration und Information“ sind die Ziele für die Neuausrichtung des Lübecker Gartenzentrums. Neben der Überarbeitung des gesamten Layouts wurde ein durchgängiges Aktions- und Kommunikationskonzept erstellt. |
Gärtnerei Schlösser | Umbau durch gemeinsames Coaching Die Inhaber des Gartencenter Schlösser mussten lange warten – jetzt ist es soweit – die Gärtnerei Schlösser erweitert auf 10000 qm Verkaufsfläche. Die vielen Ideen und Visionen sollen dabei aber von allen Mitarbeitern gemeinsam getragen werden. Die Inhaber nutzen diese Potentiale durch einen Coachingprozess um so eine optimale Lösung für ihr Gartencenter zu erreichen. TeamScio begleitet diesen Prozess durch ein zielorientiertes Workshopprogramm. |
Gartencenter Häussermann Stuttgart-Möglingen |
Unternehmensberatung Konzeption und Realisation der Umbauarbeiten und Neuausrichtung des Gartencenters. Weiterführende Planung der Sortimentsschwerpunkte und -anordnung. |
Gartencenter Kiefl Starnberg-Buchendorf |
Unternehmensberatung Konzeption und Realisation der Umbauarbeiten des Gartencenters und der Außenanlagen. Planung eines umfassenden Marketingkonzptes mit einhergehender Sortimentsplanung und – anordnung. |
Gartenmarkt Pohl Willmering |
Unternehmensberatung und Storedesign Planung und Umsetzung des zukünftigen Flächenkonzeptes des 12.000m² großen Gartenmarktes. Wegeführung, leistungsgerechte Sortimentszuteilung und kreatives Design der Kundenflächen sind die zentralen Ansatzpunkte. |
Grönfingers Gartencenter Rostock |
Projektmanagement und Unternehmensberatung Preisorientierung, vergleichbare Sortimente und Marktsättigung erlauben nur noch Expansionsmöglichkeiten in der räumlichen Präsentation des Angebots. Die Konzeption eines neuen Shoplayouts, Sortimentsstrategien und deren räumliche Präsentation stehen im Mittelpunkt der Betrachtung. |
Jump Reitsport Bünde |
Unternehmensberatung und Coaching Preisauszeichnung Store of the Year 2008 |
Krüger Kleidung Steinheim STOREDESTAGES |
Unternehmensberatung und Storedesign Im Rahmen der Zielgruppengewinnug entstand 2016 das SpinOff „Trendhütte“ auf 300m² mit großzügigen Kundenflächen (Theken, Umkleidezimmer oder Ruhezonen). Der Multiplikator ist die begleitende Facebook- und Blogkampagne „MakeYourStyle“. 2018 Umbau Krüberkleidung Haupthaus mit Trendhütte Werk II. |
Löschau Raumbegrünung und Ambiente Oldenburg |
Unternehmensberatung Konzeption einer schlüssigen Raumerschliessung und Storedesign im Rahmen der Sortimentserweiterung um lebende Pflanzen und Floristik. |
Märchenhotel Bernkastel – Kues | Unternehmensstrategie & Qualitätsoffensive Im Rahmen der Bewerbung und Auszeichnung zum „Gastgeber des Jahres 2007“ wurde ein Gesamtkonzept 2015 für das Hotel entwickelt. Ausgehend von einer Unternehmensstrategie wurde das Marketingkonzept, Serviceketten, Themenzimmer bis hinunter zur Speisekarte gemeinsam geplant und umgesetzt. |
Müller´s LebensraumGarten Mauer |
Unternehmensberatung und Storedesign Taspo Award Bestes Gartencenter 2009 Taspo Award Beste Marketingaktivität 2011 Taspo Award Beste Genusspflanze 2020 Taspo Award Bestes Konzept New Generation 2020 |
Müller Büro und Buch Kastellaun |
Storedesign – Coaching Im Rahmen der klassischen KMU-Beratung Planung und Realisierung des neuen Storekonzeptes auf einer erweiterten Verkaufsfläche von 350qm. Entwicklung des Sortiments-konzeptes in einem gemeinsamen Coachingprozess. |
OLIVKA Doveriedv Khararovsk Russia | Beratung, Workshops und Storedesign Workshops, Coachings und Storechecks waren die Grundlage zur Realisierung eines innovativen Storekonzeptes, dass neben neuen Sortimentsausrichtungen im LEH (Bioprodukte, Verarbeitung) auch auf neue Techologien und Digitalisierung im Verkaufsraum setzte. Videolink |
Sarah & Sue Bielefeld |
Consulting Erstellung eines Verträglichkeitsgutachtens für das Home&Living Konzept Sarah&Sue als Filialsystem. |
Vaund Hannover |
Coaching und Consulting Advisor für alle Fragen der Expansion und des Vertriebskonzeptes. |
VS – Elektro Leonberg |
Storedesign – Marketing – Coaching Planung und Umsetzung des Marketing- und Storekonzeptes des Onlinehändlers für Haushalts – Elektrogeräte www.vs-elektro.net. Erweiterung und Themenbildung in die drei Segmente Cooking – Coffee – HomeCare. |
Leonberg |
Storedesign und Marketingberatung Entwicklung und Umsetzung des zweiten Stores rund um Kochen und regionale Küche. Ein CitchenLab mit Ausstellungfläche, Kochevents und regionalen Lebensmitteln vom Storedesign bis zur Kommunikationsstrategie. |
Baden Baden |
Storedesign und Coaching Entwicklung und Umsetzung einer neuen Unternehmensstrategie, Marketingtool, Digitalstrategie und Storedesign. |
ZIMAX Bochum |
Unternehmensberatung und Storedesign Versand- und Onlinehandel im B2B Sektor für Hotel- und Gastronomiebedarf geht neue Wege. Zielsetzung ist die Etablierung eines stationären Kompetenzzentrums auf 3000m² für die angesprochene Zielgruppe. Im Rahmen der Zielsetzung wird das Storedesign sowie das Sortiments- und Dienstleistungskonzept erstellt. |
Kooperationspartner | Projektbeschreibung |
BBE Handelsberatung München |
Vorträge und Unternehmensberatung Vorträge zum Thema Visual Merchandising, Spacemanagement und Trends im Handel. Umsetzung von Shop- und Sortimentskonzepten im Rahmen von Existenzgründungsprojekten als freier Unternehmensberater. |
CIMA GmbH München / Leipzig / Lübeck |
Vorträge und Kooperation Durchführung von Citychecks mit Handlungsempfehlungen und Trendvorträgen für die Händlerschaft. |
Deutscher Ladenbauverband Würzburg |
Workshop und Expertenbeirat „Inszenieren.Verführen.MehrVerkaufen“ Trends im Ladenbau und Raumplanung unter multisensualen Gesichtspunkten. Ehrenamtliche Tätigkeit im Expertenbeirat Storebook |
Fördermitglied Die IFH FÖRDERER haben es sich zur Aufgabe gemacht, Erkenntnisse aus der Forschung – vor allem durch ihre Nähe zum Seminar für Handel und Kundenmanagement an der Universität zu Köln – zu nutzen und diese für die Handelsbranche und ihre Stakeholder aufzubereiten. Somit profitieren IFH FÖRDERER von Grundlagenstudien, Wissensdatenbanken, Veranstaltungen und Vorträgen. |
|
Handelsverband Deutschland HDE Berlin |
Kooperationspartner in Fragen des Storedesigns, Visual Marketings, Unternehmensstrategien, Stadtmarketing und Jurymitglied „Store of the Year“ – Innovationspreis für die besten Läden und Storekonzepte |
Bildungsträger | Projektbeschreibung |
Duale Hochschule Baden Württemberg |
Seminare und Forschungsprojekte |