Städte und Center | Projektbeschreibung |
Bernkastel – Kues |
Projekt- und Leerstandsmanagement für den gesamten Einzelhandel in Bernkastel Kues. Von Kurzchecks bis hin zu Layout – und Marketingberatungen erhalten die Einzelhändler Handlungsempfehlungen und Konzeptberatungen. Innovative Storekonzepte aus Bestandshandel besetzen den Leerstand themen- und distriktorientiert. Preisauszeichnung |
Bielefeld |
Handlungsempfehlung Bielefeld Sennestadt Entwicklung eines Leitfadens zur qualitätsvollen Weiterentwicklung der dezentralen Quartiere Bielefeld Sennestadt. Die Zielsetzung „Stadt der kurzen Wege“ bei gleichzeitiger Sicherstellung der Funktionsdichte und einer ausgeglichenen Handels- und Dienstleistungsstruktur standen im Fokus des Gutachtens. |
Blomberg | Qualitativer City- und Storecheck 2010 und2020 Im Rahmen eines Citychecks werden gemeinsam mit dem Einzelhandel, Dienstleitung und Gastronomie Handlungs- und Gestaltungsempfehlungen sowie Qualitätsbausteine individuell entwickelt. |
Bremerhaven | Qualitativer City- und Storecheck Durchführung von Citychecks für die Händlerschaft mit konkreten Handlungsempfehlungen und Trendvorträgen. |
Dornstetten |
Qualitäts- und Kompetenzoffensive Durchführung von Vorträgen, Workshops und Storechecks, für die Gastronomie und den Einzelhandel, gemeinsam mit der IHK Pforzheim und der Tourismus- und Stadtentwicklung Dornstetten. |
Einbeck | Qualitäts- und Kompetenzoffensive In Ergänzung zum bestehenden Einbecker Brauereiquartier – QiN 2007 – verfolgt das Projekt „Standort- und Quartiersgemeinschaft Innenstadt“ das Ziel, eine ökonomisch und funktional stabile Organisationsstruktur sowie eine harmonische Innenstadtzone mit optimierten Aufenthaltsqualitäten in einer kompetenten Verbindung zwischen Tourismus-, Kultur- und Einkaufserlebnis zu schaffen. Unter dem Titel „ProEinbeck“ startet eine Qualitäts- und Kompetenzoffensive des Handels und der gastronomischen Betriebe im Stagein-Quartier. |
Eppingen |
Qualitäts- und Kompetenzoffensive Durchführung von Storechecks und Workshops für den Einzelhandel im Rahmen der Qualitätsoffensive der Stadt Eppingen. |
Fraport Frankfurt |
Qualitativer Center- und Storecheck des bestehenden Einzelhandelsbesatzes. Ziel ist die Optimierung des Außenauftretens, Qualitätssicherung des Einzelhandelbestandes und die Weitergabe von Handlungsempfehlungen und Kurzberatungen. |
Gera | Market Research Image- und Leerstandsanalysen für die IHK und Stadt Gera 2001 – 2003 |
Heilbronn | Heilbronn zieht an – Die Stadtinitiative Heibronn und das IHK-Zentrum für Weiterbildung setzt das Konzept „offensive Zukunft“ in die Tat um. Primäres Ziel des Projektes ist die Aufwertung des innerstädtischen, inhabergeführten Einzelhandels und der Gastronomie durch konkrete Beratungsmodule. Für die Teilnehmer wird ein auf die lokale Problemlage und das jeweilige Geschäft zugeschnittene individuelle Beratungsprogramm entwickelt. Durch Store-Checks vor Ort sollen darüber hinaus Handlungsbedarfe und Potentiale verdeutlicht werden. Auf Wunsch kann danach eine detaillierte Konzeptplanung für die Umgestaltung des Geschäfts sowie eine Begleitung bei der Umsetzung erfolgen. |
Lügde |
Verträglichkeitsgutachten und Leerstandmanagement Aufnahme des gesamten Einzelhandelsbestandes zur Entwicklung eines innerstädtischen Quartiers Quartiersentwicklung Marienhöfe Mai 2012 |
Oldenburg | Qualitative City- und Storechecks zu einem Verträglichkeitsgutachten zur Ansiedlung eines ECE-Einkaufcenters. Kooperation mit der CityManagement GmbH zum Thema qualitativer City- und Storecheck: die einzelnen Händler werden an Hand von standardisierten Checklisten und Interviews analysiert und Optimierungspotentiale aufgezeigt. |
Neumarktpassage Köln | Qualitativer Center- und Storecheck des bestehenden Einzelhandelsbesatzes. Ziel ist die Optimierung des Außenauftretens, Qualitätssicherung des Einzelhandelbestandes und die Weitergabe von Handlungsempfehlungen und Kurzberatungen. |
Norderney |
Vortrag und Storechecks Veränderung als Chance als StartUp-Veranstaltung für den Einzelhandel der Insel Norderney. Durchführung von Storechecks mit Handlungs- und Gestaltungsempfehlungen. Umsetzung „Ramadama – Meine Inselladen„ |
Steinheim | Etablierung ergänzender Nutzungen, Leerstandsmanagement und Quartiersentwicklung im Zuge von StadtumbauWest In Kooperation mit der Innovationsagentur www.stadtumbaunrw.de wurde für das Kerngebiet ein Gutachten zur Quartiersentwicklung erstellt. Weiterführende Maßnahmen sind neben Leerstandsmanagement die Etablierung und Entwicklung des Einzelhandels und der Gastronomie. |
Einzelunternehmen | Projektbeschreibung |
Baytree Nurseries Spalding UK |
Unternehmensberatung und Coaching Planung und Realisation des Shopdesigns der 1000m² großen Gartenmöbelabteilung. Coaching der Mitarbeiter zu Sortiments- und Präsentationsstrategien. |
Bernkasteler Fenster |
Unternehmensberatung und Coaching |
Das Rad Dortmund |
Unternehmensberatung und Storedesign Planung und Realisation des neuen Storedesigns im Rahmen eines umfassenden Relaunches. Konzeptschwerpunkte sind die Visualisierung der Kernkompetenzen „Werkstatt“ und „Individualräder“ im Kontext zum Mikrostandort Ruhrgebiet. |
Elliot´s Mauer |
Consulting Coaching Communication #müllerlebensraumgarten etablierte erfolgreich mit #fruchtbengel individualisierbares Obstgehölze als Marke. Mit www.elliots.cafe wurde das Lebensraumkonzept, mit einem Café das auf leichte, neuseeländische Küche und ebenso leichte, offene Architektur gesetzt hat, vervollständigt. Die Idee weicht dabei von den üblichen Gartencenternkonzepten ab, indem in allen Geschäftsbereichen auf schärfste Zielgruppenorientierung gesetzt wird. |
Europapark Rust |
Projektmanagement, Workshops, Beratung, Storedesign IAAPA Award 2004 Mercato del Colosseo |
Gartencenter Häussermann Stuttgart-Möglingen |
Unternehmensberatung Konzeption und Realisation der Umbauarbeiten und Neuausrichtung des Gartencenters. Weiterführende Planung der Sortimentsschwerpunkte und -anordnung. |
Gartencenter Kiefl Starnberg-Buchendorf |
Unternehmensberatung Konzeption und Realisation der Umbauarbeiten des Gartencenters und der Außenanlagen. Planung eines umfassenden Marketingkonzptes mit einhergehender Sortimentsplanung und – anordnung. |
Gartenmarkt Pohl Willmering |
Unternehmensberatung und Storedesign Planung und Umsetzung des zukünftigen Flächenkonzeptes des 12.000m² großen Gartenmarktes. Wegeführung, leistungsgerechte Sortimentszuteilung und kreatives Design der Kundenflächen sind die zentralen Ansatzpunkte. |
Jump Reitsport Bünde |
Unternehmensberatung und Coaching Preisauszeichnung Store of the Year 2008 |
Krüger Kleidung Steinheim STOREDESTAGES |
Unternehmensberatung und Storedesign Im Rahmen der Zielgruppengewinnug entstand 2016 das SpinOff „Trendhütte“ auf 300m² mit großzügigen Kundenflächen (Theken, Umkleidezimmer oder Ruhezonen). Der Multiplikator ist die begleitende Facebook- und Blogkampagne „MakeYourStyle“. 2018 Umbau Krüberkleidung Haupthaus mit Trendhütte Werk II. |
Löschau Raumbegrünung und Ambiente Oldenburg |
Unternehmensberatung Konzeption einer schlüssigen Raumerschliessung und Storedesign im Rahmen der Sortimentserweiterung um lebende Pflanzen und Floristik. |
Märchenhotel Bernkastel – Kues | Unternehmensstrategie & Qualitätsoffensive Im Rahmen der Bewerbung und Auszeichnung zum „Gastgeber des Jahres 2007“ wurde ein Gesamtkonzept 2015 für das Hotel entwickelt. Ausgehend von einer Unternehmensstrategie wurde das Marketingkonzept, Serviceketten, Themenzimmer bis hinunter zur Speisekarte gemeinsam geplant und umgesetzt. |
Müller´s LebensraumGarten Mauer |
Unternehmensberatung und Storedesign Taspo Award Bestes Gartencenter 2009 Taspo Award Beste Marketingaktivität 2011 Taspo Award Beste Genusspflanze 2020 Taspo Award Bestes Konzept New Generation 2020 |
Müller Büro und Buch Kastellaun |
Storedesign – Coaching Im Rahmen der klassischen KMU-Beratung Planung und Realisierung des neuen Storekonzeptes auf einer erweiterten Verkaufsfläche von 350qm. Entwicklung des Sortiments-konzeptes in einem gemeinsamen Coachingprozess. |
OLIVKA Doveriedv Khararovsk Russia | Beratung, Workshops und Storedesign Workshops, Coachings und Storechecks waren die Grundlage zur Realisierung eines innovativen Storekonzeptes, dass neben neuen Sortimentsausrichtungen im LEH (Bioprodukte, Verarbeitung) auch auf neue Techologien und Digitalisierung im Verkaufsraum setzte. Videolink |
Vaund Hannover |
Coaching und Consulting Advisor für alle Fragen der Expansion und des Vertriebskonzeptes. |
VS – Elektro Leonberg |
Storedesign – Marketing – Coaching Planung und Umsetzung des Marketing- und Storekonzeptes des Onlinehändlers für Haushalts – Elektrogeräte www.vs-elektro.net. Erweiterung und Themenbildung in die drei Segmente Cooking – Coffee – HomeCare. |
Leonberg |
Storedesign und Marketingberatung Entwicklung und Umsetzung des zweiten Stores rund um Kochen und regionale Küche. Ein CitchenLab mit Ausstellungfläche, Kochevents und regionalen Lebensmitteln vom Storedesign bis zur Kommunikationsstrategie. |
Baden Baden |
Storedesign und Coaching Entwicklung und Umsetzung einer neuen Unternehmensstrategie, Marketingtool, Digitalstrategie und Storedesign. |
Kooperationspartner | Projektbeschreibung |
CIMA Beratung und Management GmbH | Vorträge und Kooperation Durchführung von Citychecks mit Handlungsempfehlungen und Trendvorträgen für die Händlerschaft. |
Deutscher Ladenbauverband Würzburg |
Workshop und Expertenbeirat „Inszenieren.Verführen.MehrVerkaufen“ Trends im Ladenbau und Raumplanung unter multisensualen Gesichtspunkten. Ehrenamtliche Tätigkeit im Expertenbeirat Storebook |
Fördermitglied Die IFH FÖRDERER haben es sich zur Aufgabe gemacht, Erkenntnisse aus der Forschung – vor allem durch ihre Nähe zum Seminar für Handel und Kundenmanagement an der Universität zu Köln – zu nutzen und diese für die Handelsbranche und ihre Stakeholder aufzubereiten. Somit profitieren IFH FÖRDERER von Grundlagenstudien, Wissensdatenbanken, Veranstaltungen und Vorträgen. |
|
Handelsverband Deutschland HDE Berlin |
Kooperationspartner in Fragen des Storedesigns, Visual Marketings, Unternehmensstrategien, Stadtmarketing und Jurymitglied „Store of the Year“ – Innovationspreis für die besten Läden und Storekonzepte |
Bildungsträger | Projektbeschreibung |
Duale Hochschule Baden Württemberg |
Seminare und Forschungsprojekte |